Ein großer Klang für Petershausen

ORGELKONZERT

06.11.2021 18:30 Uhr, Kirche St. Gebhard

Programm
ORGEL PLUS PIANO

Joseph Haas (1879-1960)
aus: Acht Charakterstücke für Orgel op.15
Nr. 1: Präludium
Nr. 2: Idylle

Franz Liszt (1811-1886)
aus „Années de Pèlerinage – 1ère Année : Suisse“
Nr. 2 : Au lac de Wallenstadt  (am Walensee)
Nr. 8 : Le mal du pays (Heimweh)
No. 9 Les cloches de Geneve (Die Glocken von Genf)

Joseph Haas
aus Acht Charakterstücke für Orgel op.15
Nr. 3:  Romanze
Nr. 4: Capriccio

Franz Liszt
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 A-Dur
Adagio sostenuto assai - Allegro agitato assai – Allegro moderato -
Allegro deciso – Marziale un poco meno allegro - Allegro animato


Eintritt 13 Euro, Jugendliche und Studierende 8 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei
Freie Platzwahl, Einlass 18 Uhr.
Vorverkauf im Pfarrbüro St. Gebhard und bei Buchkultur Opitz. Abendkasse.


Dieses Konzert ist ein spannender Dialog zwischen Konzertflügel und Orgel, der im 2. Klavierkonzert von Franz Liszt gipfelt. Die Orgel übernimmt hier die Rolle des Orchesters.

Nikolaj Leo Strauss‘

Werdegang ist untrennbar mit dem Namen Frédéric Chopins verbunden. Geboren in Friedrichshafen, führten ihn Konzerte und Klavierstudium schon früh nach Polen. Zu seinen Lehrern zählten Jerzy Sulikowski und Kevin Kenner. Den bedeutendsten Einfluss hatte sein Studium bei Chopin-Legende Adam Harasiewicz in Salzburg. Ferner studierte er bei Nora Doallo in Lugano und bei Kornél Zémplény an der Franz-Liszt-Akademie Budapest. Er besuchte Meisterkurse bei Piotr Paleczny und Karl-Heinz Kämmerling.

Konzertreisen führten ihn durch viele Länder Europas, nach Argentinien, Israel und Finnland.

Strauss hat sich früh neben seiner Pianistentätigkeit dem liturgischen Gesang der Orthodoxen Kirche zugewandt, leitete die Chöre der Russischen Kathedralen in Buenos Aires und Budapest und ist ständiger Kantor der orth. Kirchengemeinde in Lugano. Dort betreut er auch einen großen Schülerkreis und ist zudem als Chorleiter tätig.

Roland Uhl

studierte in Karlsruhe Schulmusik und Klavier sowie in Trossingen Liedgestaltung und Kammermusik. Abschluss mit dem Konzertexamen in Liedgestaltung.
Seit seiner Jugend in der Kirchenmusik aktiv, war er von 2008 bis 2019 als Münsterkantor auf der Insel Reichenau tätig. Seit 2019 leitet er die Kirchenmusik im Kloster Hegne.

Meisterkurse, Studienaufenthalte im Brahmshaus Baden-Baden, CD- Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie eine vielgestaltige, internationale Konzerttätigkeit als Pianist, Organist und Dirigent dokumentieren seinen künstlerischen Anspruch. Des weiteren ist Roland Uhl als Chorleiter, Korrepetitor sowie als Klavier- und Orgellehrer im Konstanzer Raum gefragt.

© Petershauser Orgelkultur
St.-Gebhard-Platz 12
78467 Konstanz
e-mail: info@konzilsorgel.de

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
DE20 6905 0001 0024 0156 12
SOLADES1KNZ