Die Presse berichtet

Artikel über den Verein Petershauser Orgelkultur (früher Orgelbauverein St. Gebhard) und die Konzilsorgel im SÜDKURIER. Mit freundlicher Genehmigung des SÜDKURIER Medienhauses.

2017

05.10. Studenten geben Klosterkirche ihr Portal zurück
Das kostbare Originalportal der Klosterkirche Petershausen bleibt zwar im Landesmuseum in Karlsruhe – aber HTWG-Studenten bilden es nach. Der kirchliche Trägerverein sammelt Spenden für das einzigartige Projekt.
29.08. Kino mal anders: Buster Keaton in der Gebhardskirche
Bürgerliche Kirchenmusik trifft szeniges Programmkino – einer der ungewöhnlichsten und beliebtesten Konstanzer Kulturtermine des Jahres steht an.
14.07. Orgel von St. Gebhard macht Organistentraum wahr
Der Organist Helmut Deutsch hat zehn Jahre nach dem geeigneten Instrument für die Einspielung eines Werkes des Liszt-Schülers Julius Reubke gesucht. In Konstanz hat er es gefunden.

 

2016

13.10. Studenten stellen Modelle für das Klosterareal vor
HTWG-Studenten stellen ihre Ideen für das Klosterareal der Öffentlichkeit vor. Vier Projekte entwickelten die Studenten im vergangenen Semester, die nun in einem Teil des archäologischen Landesmuseums zu besichtigen sind.
10.10. Ein Turm, eine Baugrube, ein Stahlgerüst: Studenten haben kühne Ideen für das Klosterareal in Konstanz-Petershausen
Sie sollten sich Gedanken über ein altes Kirchenportal machen. Abgeliefert haben Studenten der HTWG Konstanz aber Ideen für ein ganzes Quartier.
26.09. Ein kluger Kopf sowie zwei Hände und Füße ersetzen ein Orchester
Die ganze Wucht von Oper und Sinfonie auf einer Kirchenorgel: Der Organist Florian Wilkens schafft in der St. Gebhardskirche Verblüffendes.
12.09. Spannendes Kino-Erlebnis zum Orgelherbst: Stummfilm trifft auf Orgel
„Der Glöckner von Notre-Dame“ eröffnet den Orgelherbst in St. Gebhard – ein spannendes Kino-Erlebnis.
01.09. Dieses Orgelkonzert wird garantiert niemand vergessen
Stummfilm und Live-Musik mit einem der besten Organisten überhaupt: In Konstanz geht eine spektakuläre Kombination in die dritte Auflage. Warum es sich lohnt, am 10. September in die Gebhardskirche zu gehen und wie bügerliche Kirchenmusik auf szeniges Programmkino trifft.
19.03. Eine Entdeckung per Radar in Konstanz-Petershausen
Geophysiker orten unbekannte Mauern auf dem Areal der früheren Klosterkirche.
30.01. Konstanzer Verein will Eingangstor für Petershausen schaffen
Der Verein Petershauser Orgelkultur will den alten Kirchplatz in Petershausen neu beleben. Um mehr über die Lage der alten Klosterkirche herauszufinden, wird derzeit mit Radar nach Mauerresten gesucht. Auch das romanische Portal der Kirche soll zurückkommen.

 

2015

09.11. Ein Meister zieht alle Register
Organist Bernhard Haas spielt ein grandioses Finale beim Orgelherbst auf der Konzilsorgel
14.09. Konstanz Filmklassiker trifft Orgelimprovisationen
Beeindruckendes Spektakel: Was rund 600 Zuschauer bei der Faust-Aufführung in der Gebhardskirche erlebten
21.07. Konzilsorgel jetzt auf CD zu hören
Der Organist Martin Weber hat Werke auf der Gebhardsorgel eingespielt. Das Ergebnis ist sowohl künstlerisch als auch akustisch faszinierend.
16.07. Romantik in ihrer prachtvollsten Form
Zum Jahresfest der Konzilsorgel zeigen Gebhardschor und -orchester Verve und Leidenschaft.
23.03. Orgelbauverein Konstanz: Zweck erfüllt – neues Ziel in Visier
Die Konzilsorgel ist finanziert. Der Orgelbauverein hat damit sein Ziel erreicht, aber er löst sich nicht auf.

2014

28.10. Ein triumphales Orgelfest in der Gebhardskirche
Wolfgang Zerer beschließt die erste Petershauser Orgelsaison und zeigt dabei die Vielseitigkeit der neuen Winterhalter-Orgel.
14.10. Orgelherbst endet am 25. Oktober
Abschlusskonzert an der neuen Konzilsorgel mit Wolfgang Zerer. 2015 gibt es eine weitere Reihe mit einer Orgelfilmnacht
13.09. Orgelkino in St. Gebhard: „Metropolis“ wird zur bejubelten Höllenfahrt
Zweieinhalb Stunden Dauerpower auf der neuen Orgel in St. Gebhard und Kinobilder, die man so schnell nicht vergisst: Rund 800 Zuhörer haben in Konstanz das Konzertereignis des Jahres erlebt.
28.07. Gebhardsorgel: Martin Weber glänzt bei seiner Konzertpremiere
Organist Martin Weber überzeugt bei seinem Debut auf der Gebhardsorgel mit einem vielfältigen Programm. Es ist das dritte Konzert auf dem Instrument seit der Weihe.
22.07. Virtuoses auf der Orgel und Missa brevis von Kodály
Die neue Gebhardsorgel kommt im Großkonzert mit dem Sinfonischen Chor Konstanz zum Einsatz.
16.07. Konzertpremiere mit Bach und Fischer
Erstes Konzert auf neuer Gebhardsorgel begeistert Zuhörer.
13.07. Robert Zollitsch weiht Konzilsorgel von St. Gebhard
In der Petershauser Kirche ist die lange Zeit des Wartens vorüber: Die Konzilsorgel ist endlich fertig gestellt und kann erklingen.
11.07. Die Konzilsorgel wird am Sonntag geweiht
Die neue Orgel in St. Gebhard im Konstanzer Stadtteil Petershausen wird am Sonntag um 10 Uhr erstmals zu hören sein.
Der Orgelbauverein hat für das Instrument eine Million Euro an Spenden gesammelt.
09.07. St. Gebhard Konstanz: Neue Orgel zieht alle in ihren Bann
Die Exklusiv-Führung in St. Gebhard wird für die Teilnehmer zum Erlebnis.
Orgelbauer Claudius Winterhalter gibt interessante Einblicke.
03.07. Glückliche Gewinner: Sie dürfen die neue Konzilsorgel zuerst sehen
30 Personen haben bei der Aktion „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ gewonnen. Sie erhalten einen exklusiven ersten Blick auf die neue Orgel der Kirche St. Gebhard in Konstanz
30.06. Exklusiv: SÜDKURIER-Leser können die neue Orgel noch vor der Weihe kennenlernen
Am 13. Juli erklingt sie zum ersten Mal öffentlich. Doch zweimal 15 Gewinner mit je einer Begleitperson können die neue Konzilorgel in Konstanz schon vorab exklusiv kennenlernen. Bei „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ genügen ein Telefonanruf und etwas Glück!
14.05. Nur noch 18 000 Euro
In der Gebhardskirche geht der Bau der Konzilsorgel voran
09.05. Mundart-Poet Alfred Heizmann tritt zugunsten des Orgelvereins auf
Heiterer Abend mit Alfred Heizmann heute hilft, die Orgel von St. Gebhard in Konstanz zu finanzieren
06.05. Ein Verein zieht alle Register
Bürger sammeln eine Million Euro für neue Orgel. In Konstanz entsteht seltenes Instrument.
08.04. Das Wunderwerk wird eingeweiht
Der Orgelaufbau in der Kirche St. Gebhard läuft nach Plan.

 

2013

17.12. Aus Plan wird Wirklichkeit: Die Konzilsorgel kommt
Der Aufbau des Instruments in der Kirche St. Gebhard in Petershausen hat begonnen. Oberbürgermeister Uli Burchardt lobt bürgerschaftliches Engagement für die neue Orgel. Bis Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
01.10. 6000 Euro auf einen Schlag
Mit einer Tombola und einer Auktion spülte der Orgelbauverein St. Gebhard weitere 6000 Euro für den Bau einer neuen Orgel in die Kasse.
27.09. Orgelbauverein St. Gebhard hat die erste Million vor Augen
905 000 Euro haben die Orgelbau-Aktivisten schon gesammelt. Mit verschiedenen Aktionen wollen sie demnächst die Millionenhürde nehmen.
31.05. Das sind unerhörte Klänge
Lange wurde geplant und konzipiert. Jetzt wird die neue Orgel der Gebhardskirche in Konstanz gebaut. Ein Gespräch mit Orgelbauer Claudius Winterhalter.
03.04. Orgelbauverein St. Gebhard hofft auf weitere Spenden
Am 13. Juli 2014 wird die Konzilsorgel geweiht. Die Unterstützer haben bisher 825 000 Euro gesammelt. 180 000 Euro fehlen noch.

2012

29.12. Zustimmung zum Orgelneubau
Die lang erwartete Zustimmungsnachricht des Erzbischöflichen Ordinariats ist in der Kirchengemeinde St. Gebhard postalisch eingegangen.
27.09. Riesiger Autogrammball kommt unter den Hammer
Der Orgelbauverein St. Gebhard bietet am Sonntag auf dem Oktoberfest einen Aktionsreigen zu Gunsten der Konzilsorgel
21.06. Zum guten Klang fehlen noch 300 000 Euro
„Wir haben die 700 000 Euro-Hürde übersprungen. Wir packen auch den Rest“, ist Wolfgang Müller-Fehrenbach, Vorsitzender des Orgelbauvereins St.
14.05. Geballte Stimmengewalt
Fünf Chöre sind gemeinsam im Rahmen des Konstanzer Kulturfestes in der Bruder-Klaus-Kirche aufgetreten.
02.04. Der Endspurt beginnt
Verein hat 680 000 Euro für die neue Orgel gesammelt. Noch fehlen rund 300 000 Euro, die Orgelweihe ist schon terminiert
24.03. Sie haben einiges vor
Orgelbauverein St. Gebhard gibt Vollgas: Am Wochenende gleich zwei Benefizaktionen zu Gunsten der Konzilsorgel

 

2011

10.09. Orgelfreunde haben ein hohes Ziel.
Der Orgelbauverein St. Gebhard verfolgt seit Mai 2009 ein wichtiges Projekt
18.08. Das Interesse an der Orgel ist groß.
Für den Orgelneubau sind bereits 626000 Euro zusammengekommen. Der Verein startet weitere Benefizaktionen im Oktober
04.07. Fallschirmsprung aus 3000 Metern.
Pfarrer hatte Schutzengel
02.07. Mit dem Pfarrer in den Himmel
Fallschirmlotterie zu Gunsten Orgelneubau - Turnweltmeister Eberhard Gienger springt mit
14.05. Der Funke springt über.
Orgelpfeifenpatenschaften stoßen auf großes Interesse
20.04. Es wird eine bürgerschaftliche Orgel.
Die Aktion Orgelpfeifenpatenschaften hat den Orgelbauverein St. Gebhard in Konstanz ein weiteres Stück vorangebracht auf dem Weg, die Kirche wieder mit einer Orgel auszustatten
25.03. Sympathie für Orgelpfeifen.
Schon 560 000 Euro für Orgelneubau in St. Gebhard. Verein startet Patenschaft-Aktion zur Finanzierung
12.01. Eine Millionenorgel für Petershausen.

2010

04.10. Der Glaube kommt ins Festzelt.
04.09. Kulturelle und christliche Akzente.
Am 3. Oktober wird ein Zeltgottesdienst gefeiert.
05.05. Traum von neuer Orgel könnte bald wahr werden.
Orgelbauverein St. Gebhard hat schon über 300 000 Euro für das neue Instrument gesammelt

2009

30.09. Hilfe für die stumme Kirche.
Die Orgel der Gebhardskirche wurde im Mai stark beschädigt. Landrat Hämmerle überreicht 1500 Euro für einen Neubau
23.07. Die Orgel ist verstummt.
Den Totalausfall der Orgel hat die Kirchengemeinde St. Gebhard zu beklagen
22.07. Kirche hat ein echtes Orgelproblem
Die Orgel in der St. Gebhardgemeinde ist kaputt: Ein Spätschaden durch den Hagel.

2008

22.09. Im Zelt gefeiert
19.09. Frohe Botschaft soll zu den Menschen
14.05. Glückspiel" beim Gottesdienst
Orgel in St. Gebhard völlig marode - Orgelbauverein benötigt dringend Unterstützung

 

2007

23.03. Sie sind froh über jeden Euro
Orgelbauverein St. Gebhard engagiert sich für die "Zukunftsmusik"

2006

20.02. Paten für neue Orgel
Orgelbauverein St. Gebhard sucht Spender und Sponsoren

© Petershauser Orgelkultur
St.-Gebhard-Platz 12
78467 Konstanz
e-mail: info@konzilsorgel.de

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
IBAN DE20 6905 0001 0024 0156 12
BIC SOLADES1KNZ