Ein großer Klang für Petershausen

ORGELKONZERT

04.10.2014 20:00 Uhr, St. Gebhard

mit Prof. Johannes Geffert, Köln

HENRY SMART 1813 – 1879
Grand solemn March Es-Dur

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL 1685 – 1759
Largo und Allegro
aus dem Orgelkonzert Nr. 13 „Kuckuck und Nachtigall“
Bearbeitung für Orgel von J. Geffert

LOUIS VIERNE 1877 – 1936
aus der Orgelsinfonie IV g-moll op. 32
Menuet – Romance – Final

FRANZ LISZT 1811 – 1886
Legende I „Der hl. Franz von Assisi, den Vögeln predigend“
Bearbeitung der Klavierkomposition für Orgel von J. Geffert

CHEVALIER SIGISMUND NEUKOMM 1778 – 1858
Grand Dramatic Fantasia
„Konzert am See, unterbrochen von einem Donnerwetter“


Johannes Geffert

– wurde 1951 als Sohn eines bekannten Bonner Organisten und Kirchenmusikers geboren und wuchs in den Traditionen dieses Berufes auf.

Nach Studien in Köln und England wurde er 1974 Organist der Annakirche und Leiter des Bachvereins in Aachen (Gründung der Aachener Bachtage). 1980 wurde er als Kirchenmusikdirektor an die Bonner Kreuzkirche berufen.

Heute unterrichtet er Orgel und Improvisation an der Musikhochschule Köln, wo er die Abteilung für evangelische Kirchenmusik leitet. Konzerte führten in an bedeutende Orgeln vieler Länder, seine CD-Aufnahmen werden von der Kritik hochgelobt. Jurortätigkeiten bei internationalen Orgelwettbewerben und das Herausgeben insbesondere von romantischer Orgelmusik bei verschiedenen Verlagen unterstreichen seine künstlerische Erfahrung.

Mit der Gründung der J. Chr. Bach-Akademie 1990 zur Pflege von Ensemble-Spiel in historischer Aufführungspraxis gab J. Geffert seinem Interesse für historische Tasteninstrumente Raum.


Eintritt 10 Euro, freie Platzwahl, Einlass 19 Uhr. Reinerlös zugunsten der neuen Orgel.
Vorverkauf im Pfarrbüro St. Gebhard und bei Buchkultur Opitz, Abendkasse 30 Minuten vor dem Konzert

© Petershauser Orgelkultur
St.-Gebhard-Platz 12
78467 Konstanz
e-mail: info@konzilsorgel.de

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
DE20 6905 0001 0024 0156 12
SOLADES1KNZ