Ein großer Klang für Petershausen

ORGELKONZERT

09.11.2019 18:30 Uhr, Kirche St. Gebhard

Konzerttitel: Jazz – Klang - Raum

Programm

Richard Rodgers
MY FAVORITE THINGS

Charlie Mariano
PLUM ISLAND

Heitor Villa Lobos
BACHIANAS BRASILEIRAS NO. 5

Keith Jarrett
LUCKY SOUTHERN

Nikolai Geršak
BLUES FOR JIMMY

Carla Bley
THE LORD IS LISTENIN‘ TO YA, HALLELUJAH

Astor Piazolla
LIBERTANGO

Nikolai Geršak
BAD EXTREME

Joe Zawinul
A REMARK YOU MADE

Chick Corea
SPAIN


Eintritt 12 Euro, ermäßigt (Jugendliche und Studierende) 8 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei
Freie Platzwahl, Einlass 18 Uhr.
Vorverkauf im Pfarrbüro St. Gebhard und bei Buchkultur Opitz. Abendkasse.


Nikolai Geršak (*1970)
studierte Kirchenmusik in Rottenburg und Lübeck (Orgel bei Wolfram Rehfeldt und Jürgen Essl). Seit Sommer 2000 ist er Dekantskirchenmusiker und Organist in Friedrichshafen. Er leitet mehrere Chorgruppen und den Internationalen Orgelherbst Bodensee. Er spielt in verschiedenen Jazzformationen und dem New Jazzport Orchestra Piano und Hammond B3. Nebenbei ist er als Orgelsolist im In- und Ausland (zuletzt in der Philharmonie St. Petersburg, diversen Kathedralen in England (London, Wells, Lincoln)), tätig.

(Orgel & Klavier)

Benjamin Engel (*1977)
studierte an der Musikhochschule Köln Jazz/Saxophon. Zurzeit ist er hauptsächlich als Ensemblemitglied und Solist u.a. beim Stadttheater Konstanz, Choice Brand, Horns & Beat und dem Struggle Orchester tätig. In seiner bisherigen musikalischen Laufbahn war er mehrmaliger 1. Preisträger bei „Jugend Jazzt“. Tourneen führten ihn durch die Länder Europas und Lateinamerikas. Bei seinen Konzerten und CD Produktionen konnte er mit namhaften Musikern, wie Albert Mangelsdorf, Madeline Bell, Fred Wesley und Klaus Doldinger  u.a.. zusammenarbeiten.

(Saxophon)

Das Duo spielt seit mehreren Jahren Konzerte mit reinen Jazzprogrammen in verschiedenen Kirchen. Dabei wird der Raum durch wechselnde Spielorte mit Orgel und Klavier mit einbezogen. Der hohe Improvisationsgehalt erzeugt eine enorme Spannung und lässt die stilistisch sehr unterschiedlichen Stücke (Swing, Blues, Bossa nova, Samba und Balladen) in immer neuen Facetten erklingen. Ein Live-Konzertmitschnitt eines Konzertes in Memmingen wurde in der Reihe „Orgel-Festival“ am 25.12.17 im Bayrischen Rundfunk gesendet.

© Petershauser Orgelkultur
St.-Gebhard-Platz 12
78467 Konstanz
e-mail: info@konzilsorgel.de

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
DE20 6905 0001 0024 0156 12
SOLADES1KNZ