Ein großer Klang für Petershausen

ORGELKONZERT "AUS DER NEUEN WELT"

24.09.2016 18:30 Uhr, Kirche St. Gebhard

Richard Wagner (1813 - 1883)
Tannhäuser - Ouvertüre
Orgeltranskription von Florian Wilkes

Antonín Dvořák (1841 – 1904)
9. Symphonie opus 95 „Aus der Neuen Welt“
Orgeltranskription von Florian Wilkes

I. Adagio / Allegro molto
II. Largo
III. Scherzo. Molto vivace
IV. Allegro con fuoco


Eintritt 10 Euro, freie Platzwahl, Einlass 17.30 Uhr.
Vorverkauf im Pfarrbüro St. Gebhard und bei Buchkultur Opitz. Abendkasse.


Dr. Florian Wilkes arbeitet als Konzertorganist auf nationaler und internationaler Ebene. Der A-Kirchenmusiker studierte am Bamberger Dom und an der Hochschule der Künste Berlin. Die erste feste Anstellung als Organist erhielt er mit siebzehn Jahren in der Paulus-Kirche in Schwerte/Ruhr. Heute ist er Organist an der Berliner St. Hedwigs - Kathedrale.

Florian Wilkes spielte an der Kaiserlichen Universität Komaba zu Tokyo, in Finnland, Österreich, Dänemark, Schweden, Schottland und der Schweiz, in Polen, u.a. aus Anlass der deutsch-polnischen Versöhnungsfeiern. Außerdem gastierte er in den Niederlanden und an der Königlichen Holmenskirke in Kopenhagen, in Aberdeen, in Bochum, in Washington D.C., auf der Compenius-Orgel des Königlichen Schlosses zu Frederiksborg, in der Leonhardtskirche zu Basel, in Langhennersdorf/Oberschöna (Erzgebirge), beim Internationalen Orgelfest in Breslau, in Schottland, in der Domkirche zu Helsinki, in St. John the Divine (NYC), in der Klosterkirke zu Sorø, auf der ältesten spielbaren Orgel zu Sion (1435) im Wallis, in London auf den großen Orgeln der St. Paul´s Cathedral, in der Kathedrale von Connecticut und auf einer Japantournée nach Sendai, Nagoya, Osaka und Tokyo. 2013 erweiterte er sein instrumentales Spektrum mit Programmen für Harmonium (Karg-Elert, César Franck, Léon Boëllmann) und für Cembalo.

Florian Wilkes wurde gefördert durch die Goethe-Institute Osaka und Paris, den Deutschen Musikrat und die Gotthard-Schierse-Stiftung. Seine Einspielung von Dvoràks 9. Symphonie auf der großen Sauer-Orgel des Berliner Domes wurde vom Berliner „Tagesspiegel“ im internationalen Vergleich zu den besten CDs des Jahres gerechnet. Insbesondere Florian Wilkes’ Umgang mit historischen Orgeln von Silbermann bis Sauer wird von der Fachwelt und der Presse als hervorragend aufgefasst. Für Meisterklassen und Orgelkurse wird er von Hochschulen ins Inland und Ausland geladen. Mehr als ein Dutzend CDs bezeugen die Stärken seiner musikalischen Interpretationen.

© Petershauser Orgelkultur
St.-Gebhard-Platz 12
78467 Konstanz
E-Mail: mail@petershauser-orgelkultur.de

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
DE20 6905 0001 0024 0156 12
SOLADES1KNZ