Ein großer Klang für Petershausen

FANTASIE

15.10.2022 18:30 Uhr, Kirche St. Gebhard

Orgel-Fantasien aus 4 Jahrhunderten

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Fantasie G-Dur BWV 572 („Piéce d’orgue“)

Louis Couperin  (1626 -1661)
3 Fantasien
- Fantaisie No 70 „Basse de Trompette“
- Fantaisie No 58 „sur la Tiérce du Grand Clavier“
- Fantaisie No 48 „sur le Grand Jeu“

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Fantasie f-moll KV 594 „für ein Orgelwerk in einer Uhr“
Adagio – Allegro – Adagio

Justin Heinrich Knecht (1752-1817)
Fantasie über „Die durch ein Donnerwetter unterbrochene Hirtenwonne“
- 1. Die Hirtenwonne in angenehmen, mannigfaltig abwechselnden Gesängen
- 2. Die allmähliche Herannahung eines Donnerwetters, welches die frohen Gesänge der Hirten störet
- 3. Der heftige Ausbruch des Donnerwetters, unter welchem einige Male die in Jammern gekehrten Gesänge der Hirten vernommen werden
- 4. der langsame Abzug desselben, und die darauf folgende Aufheiterung der Luft
- 5. endlich die Fortsetzung und der Beschluss der Hirtenwonne

César Franck (1822-1890)
Fantaisie A-Dur

Charles Tournemire (1870-1939)
aus L’Orgue Mystique 7 – Cycle de Noël op. 55
Fantaisie


Eintritt 13 Euro, Jugendliche und Studierende 8 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei
Freie Platzwahl.
Vorverkauf im Pfarrbüro St. Gebhard und bei Buchkultur Opitz.
Abendkasse 1 Stunde vor Konzertbeginn.


Martin Weber
studierte nach dem Abitur Kirchenmusik-A und Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg. Ein weiteres Orgelstudium (Konzertexamen) folgte am Conservatoire National de la Musique in Strasbourg (F). Für sein Abschlusskonzert erhielt er den ersten Preis der Jury.

Zu seinen Lehrern zählten u. a. Prof. Helmut Deutsch (Orgel), Prof. Daniel Maurer (Orgel), Prof. Karl Ludwig Kreutz (Improvisation) sowie Prof. Hans-Michael Beuerle (Chor- und Orchesterleitung).

Er besuchte Meisterkurse in Orgel, Chorleitung, Kinderchorleitung und Gregorianik bei Michael Radulescu, Jaques van Oortmerssen, Wolfgang Schäfer u.a.

Nach Stationen als Kirchenmusiker in Umkirch, im Raum Freiburg und in Konstanz war er vier Jahre als Kirchenmusiker am Überlinger Münster St. Nikolaus tätig und wirkt seit 2011 als Kirchenmusiker, freiberuflicher Konzertorganist und Musikerzieher in Konstanz. An der neuen „Konzilsorgel“ der Kirche St. Gebhard ist er seither Organist und künstlerischer Leiter der dortigen Konzertreihen.

Als Solist führten ihn Orgelkonzerte bislang an viele bedeutende Instrumente in Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz und Polen.
Als Dirigent des Gebhardschors Konstanz, im Kinder- und Jugendchorbereich und weiterer Projektchöre hat er sich durch viele liturgische und konzertante Auftritte einen Namen gemacht. Zuletzt sorgte seine Neuedition und Wieder-Uraufführung vergessener Kompositionen aus dem ehem. Benediktinerkloster Petershausen für Aufsehen.

Martin Weber spielt regelmäßig auch den Continuo- oder Orgelpart in Zusammenarbeit mit Orchestern, Ensembles, kammermusikalischen Besetzungen und Chören.

CD-Einspielungen dokumentieren seine Arbeit. Weitere Informationen auch im Internet auf www.martin-weber.info

© Petershauser Orgelkultur
St.-Gebhard-Platz 12
78467 Konstanz
e-mail: info@konzilsorgel.de

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
DE20 6905 0001 0024 0156 12
SOLADES1KNZ