Ein großer Klang für Petershausen

ORGELKONZERT „ORGEL PLUS“ MIT ILLUMINATION DES KIRCHENRAUMES

05.11.2016 18:30 Uhr, Kirche St. Gebhard

Das Konzertprogramm „Orgel-Plus“ stellt zwei Komponisten gegenüber, die Zeitgenossen und doch grundverschieden waren. Dass französische UND deutsche Spätromantik auf ein und derselben Orgel so adäquat darstellbar sind wie hier an der Winterhalter-Orgel, ist eine Seltenheit und ein Glücksfall.

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
The Mirrored Moon
(der gespiegelte Mond) aus: „Sieben Pastelle vom Bodensee“ op. 96 für Orgel

Louis Viérne (1870-1937)
Au Matin
(am Morgen) aus: „Les Angelus“ op. 57 für Sopran und Orgel

Sigfrid Karg-Elert
1. Sinfonische Kanzone
op. 85,1 Für Orgel

Louis Viérne
Au Midi
(am Mittag) aus: „Les Angelus“ op. 57 für Sopran und Orgel
Carillon de Westminster
(„Mittagsgeläut von Westminster“) op. 54,6 für Orgel

Sigfrid Karg-Elert
Der erste Psalm
„Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen“
op. 63 für Sopran und Orgel

Louis Viérne
Au Soir
(am Abend) aus: „Les Angelus“ op. 57 für Sopran und Orgel
Clair de lune
(Mondlicht) op. 53,5 für Orgel


Eintritt 10 Euro, freie Platzwahl, Einlass 17.30 Uhr.
Vorverkauf im Pfarrbüro St. Gebhard und bei Buchkultur Opitz. Abendkasse.


Larissa Neudert wurde noch vor Abschluss ihres Studiums an der Hamburger Musikhochschule als Mitglied des Opernstudios ans Landestheater Detmold engagiert. Dort sang sie zwischen 2010 und 2012 Partien wie Gretel (Hänsel und Gretel), Valencienne (Die lustige Witwe) und Gretchen (Der
Wildschütz). Seitdem gastierte sie neben ihrer regen Konzerttätigkeit unter anderem an den Theatern Münster, Pforzheim, Stendal, Gera und Kiel.

Die junge Sopranistin studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Hanna Schwarz sowie als Erasmus-Stipendiatin am Conservatorium van Amsterdam. Larissa Neudert trat mit Ensembles wie dem Tonhalle Orchester Zürich, den Bremer Philharmonikern, dem Hamburger Symphonikern und dem Shanghai Symphony Orchestra auf. Zusätzlich zum Bereich Oratorium liegt ein besonderer Interessenschwerpunkt auf zeitgenössischem Liedrepertoire. So sang sie Uraufführungen in Bayreuth, Hamburg, Leipzig, Amsterdam und Berlin, die zum Teil im Rundfunk übertragen wurden. Die Stipendiatin des Freistaates Bayern und des Richard Wagner Verbandes war Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin und gewann den zweiten Preis beim Hamburger Elise-Meyer-Wettbewerb, sowie den Detmolder Theaterpreis. In Konstanz ist Larissa Neudert bereits wiederholt als Mitglied des Ensembles Sonus Vocum aufgetreten.

Martin Weber studierte in Freiburg Schulmusik und Kirchenmusik (A) und in Strasbourg (F) Konzertexamen Orgel. Er arbeitet als Kirchenmusiker, Musikerzieher
und Konzertorganist und in Konstanz, wo er auch künstlerischer Leiter der Konzertreihe an der neuen Winterhalter-Orgel ist und gab Orgelkonzerte in Deutschland, Frankreich, Polen und der Schweiz.

 

© Petershauser Orgelkultur
St.-Gebhard-Platz 12
78467 Konstanz
E-Mail: mail@petershauser-orgelkultur.de

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
DE20 6905 0001 0024 0156 12
SOLADES1KNZ